Wieso dieser Blog?

Wie kommt es, dass ich diesen Blog schreibe?
Eigentlich schon immer haben mich die Themen Gesundheit und Langlebigkeit interessiert. Lange bevor dafür der Begriff ‘Biohacking’ geschaffen wurde.

Der Glukosespiegel

Der Glukosespiegel und wie er unsere Gesundheit beeinflusst. Kein Thema ist momentan so populär wie Insulinresistenz, Blutzucker und dessen Regulierung.

Der weibliche Zyklus

Spätestens seit der Entwicklung der Corona-Impfung wissen wir, dass der weibliche Organismus in der Forschung leider zu oft vernachlässigt wird. Forschungen werden betrieben ohne die Gesundheit der Frau zu berücksichtigen -was nun beispielsweise bei der Covid-Impfung zu massiven Zyklusstörungen/Ausbleiben der Menstruation von hunderttausenden von Frauen weltweit führte.

Das Darmmikrobiom und Ernährung

Das Darmmikrobiom ist eines der aktuellsten Themen in der modernen Wissenschaft. Einerseits hat man erst in den letzten Jahren den Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und dem Gehirn erforscht und zusätzlich wurde in vielen Studien der Einfluss des Mikrobioms auf die allgemeine Gesundheit untersucht.

Die Pille

Eine Revolution fürs Frau-Sein und die Selbstbestimmung.
Leider aber auch Auslöser diverser Nebenwirkungen.
In diesem Text erfährst du, welchen zusätzlichen Einfluss die Antibabypille nebst der Verhütung auf unseren Körper haben kann und was du beachten solltest, wenn du dich entscheidest, sie einzunehmen.

Fasten

Ja, Fasten bedeutet freiwillig auf Nahrung zu verzichten. Tut man dies um Gewicht zu verlieren? -NEIN! Fasten hat absolut nichts mit Gewichtsreduktion zu tun. Natürlich kann es passieren, dass während des Fastens Gewicht verloren wird oder bestenfalls nach dem Fasten bewusster gegessen wird und so eine Gewichtsreduktion erfolgt. Fasten sollte aber niemals angewendet werden, wenn das einzige Ziel es ist, abzunehmen.
Denn Fasten bedeutet so viel mehr und es wird schwierig werden, diesem wunderbaren Thema in einem so kurzen Text gerecht zu werden.